Apparative Biotechnologie
Fachhochschule Bielefeld
Allgemeines
Mit dem Wintersemester 2006/07 startete an der Fachhochschule Bielefeld der neue Studiengang „Apparative Biotechnologie“. Dieser Bachelor-Studiengang wurde in den Fachbereich Mathematik und Technik eingegliedert. Der Studiengang soll kompetente Fachleute ausbilden, die Geräte und Verfahren für den Einsatz in den Biotechnologielaboren anwenden und optimieren, entwickeln oder auch vertreiben. Diesen in Deutschland neuartigen Studiengang an der Schnittstelle zwischen klassischen Biotechnologen und dem technischen Fachgebiet Elektrotechnik/Maschinenbau hat die Fachhochschule gemeinsam mit regionalen Arbeitsgebern und benachbarten Hochschulen entwickelt.
„Apparative Biotechnologie“ schließt eine Lücke auf Arbeitsmarkt. Da es vielfältigste Anwendungen der Biotechnologie gibt, sind ebenso unterschiedliche Betätigungsfelder der „Apparativen Biotechnologen“ denkbar.
Bachelor-Studium
Schwerpunkte im neuen Studiengang sind Biotechnologie (Zellkultivierung, Produktreinigung, Analytik), Naturwissenschaften (Biochemie, Physik, Mathematik, Informatik) und Ingenieurswissenschaften (Elektrotechnik, Konstruktion, Mechanik), aber auch fächerübergreifende Themen (Betriebswirtschaft, Vertrieb, Qualitätsmanagement). Dabei werden auch praxisorientierte Projekte und Praktika durchgeführt, um erworbenes Wissen anzuwenden und um soft-skills wie Teamfähigkeit, Projektmanagement und Präsentation zu entwickeln. Der Studiengang findet in enger Kooperation mit dem bereits seit 10 Jahren erfolgreich laufendem Studiengang Produktentwicklung des Fachbereichs Mathematik und Technik statt. Für die spezifischen Fächer der Biotechnologie wurden zwei neue Professorenstellen geschaffen. Die biotechnologischen Labore werden gemeinsam mit der Universität Bielefeld genutzt.
Durch individuelle Kombination von Wahlpflichtfächern besitzt jeder Student die Möglichkeit sein persönliches Berufsziel anzustreben, wie z.B. durch einen Schwerpunkt in Konstruktion und Entwicklung biotechnologischer Geräte oder in Vertrieb und Marketing.